Kaffee Apps

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn’s der Melitta Mann sagt, dann muss da ja etwas Wahres dran sein. Und er hat auch Recht! Ich persönlich bin auch leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und in der Absolutgemeinde gibt es den ein oder anderen „Kaffee-holiker„.

Wissen zum Klugscheißen

Einer Legende nach beobachteten vor vielen Jahrhunderten äthiopische Hirten, dass einige ihrer Ziegen, die rote Früchte von einem Strauch genascht hatten, bis in die Nacht hinein auf den Beinen waren %u2013 während die anderen Tiere längst ruhten.
Eine der ersten Kaffeesorten wurde bereits im 9. Jahrhundert im arabischen Raum getrunken. Seitdem hat sich das beliebte koffeinhaltige (oder auch entkoffeinierte) Heißgetränk über die ganze Welt verbreitet.

Kaffee 2.0

In Zeiten von Smartphone und Co. bleibt auch dem guten alten Kaffee nichts anderes übrig, als sich den technischen Gewohnheiten der Gesellschaft zu beugen und sich noch attraktiver zu machen. Coffee to go gibt es fast an jeder Straßenecke und gehört nicht mehr zwingend zum Luxusgut. Wer IN ist hat alle Arten der Kaffeezubereitung (und das sind nicht gerade wenige) auf seinem Smartphone dabei. Damit ihr bei einem Date mehr als nur nen Cappuchino drauf habt, hier eine kleine App-Sammlung:

Die Community für Kaffeeliebhaber

Suchen – Finden – Testen – Empfehlen. Wenn ihr unterwegs mal wieder richtig guten Kaffee getrunken habt, könnt ihr ihn mit dem Espressotester empfehlen. Bars, Restaurants, Cafés, etc. könnt ihr mit dieser App lokalisieren, eine kurze Bewertung dazu abgeben und mit der Kaffeeliebhaber-Community teilen.

Coffee Cup

Mit dieser werden 90 Kaffeespezialitäten zum Nachmachen vorgestellt. Sie sind leicht nachzumachen.

Coffee School

Die Coffee School App begleitet euch auf dem Weg zum Hobby-Barista.  Alles wissenswerte rund um Kaffee wird hier in Videos, Texten und Fotos zusammengefasst incl. wichtiger Tipps und Kniffe. Wer Kaffee nicht nur gerne schon gemahlen aus der Packung genießt, ist hier genau richtig.

Taste Time Coffee

Für nur 0,79€ werdet ihr nie wieder die richtige Brühzeit für euren Kaffee versäumen. Mit Taste Time Coffeeverwendet ihr immer die richtige Pulvermenge, den perfekten Mahlgrad und die passende Extraktionszeit. Nachdem die Extraktionszeit abgelaufen ist, ertönt eine Melodie, die euch daran erinnert, dass der Kaffee fertig ist.

HasBean

Mit dieser App könnt ihr interessante Kaffee-Artikeln und Blogeinträgen aus der Kaffee-Szene lesen. Ihr könnt euch die aktuelle Episode von „In my mug“ ansehen und viele Zubereitungsarten kennenlernen. Insgesamt eine sehr unterhaltsame und informative App für jeden, der ein bisschen tiefer in die Kaffee-Szene eintauchen möchte. Zur App geht’s hier.


Und hier etwas für den größeren Geldbeutel:

Magisch, magisch. Der Kaffee kommt aus einer Art „Wasserhahn“, mehr sieht man von dieser, nennen wir es mal Kaffeemaschine, nicht. Via Smartphone wird dann Art, Menge und Stärke des Kaffees bestimmt. Leider ist dieses Maschinchen bislang nur per iPhone steuerbar: Freaks!