Endlich andere Musik.
  • Vinyl-Sounds von der Rennstrecke

    Vinyls treffen auf Spielzeug

    Ein überdimensionaler Plattenspieler in Form einer Rennbahn, dessen Sound mittels einem Spielzeug-Rennauto wiedergegeben wird? Klingt schon ziemlich komisch, aber es gibt ja kaum etwas, das es nicht gibt.

    Zwischenzeitlich war die Installation von Lucas Abela im Rahmen der Ausstellung In That Weird Age, bei der  Transmediale in Berlin zu sehen. 

    Zuvor konnte man das Kunstwerk übrigens  unter anderem im Juni 2012 beim Lüften-Festival in Frankfurt bestaunen. Zugegeben, der Sound ist zwar eher unmelodisch und auch wenig tanzbar, aber die Idee ist so freaky, dass sie definitiv erwähnt werden sollte, wenn man sich mit dem Thema Vinyl beschäftigt.

    In der Sparte moderne Kunst kann bekanntlich ein sehr breites Spektrum an Erfindungen, Installationen etc. eingeordnet werden. In unserer Rubrik Lebensgefühl Vinyl haben wir schon einiges darüber berichtet, wie jeder selbst Kunstwerke aus dem schwarzen Gold schaffen kann, oder was es mit Urban Vinyl , der bunten Kunst aus schwarzem Gold auf sich hat. Das Projekt Vinyl Rally ist ein erneutes Bespiel dafür, wozu Schallplatten verwendet werden können, auch wenn es echten Sammlern oder Liebhabern wohl schon beim Anblick die Haare aufstellt. Tausende Vinyls, zusammengebaut zu einer Rennstrecke für RC Cars, das sieht schon sehr abgefahren aber auch beeindruckend aus. Das alleine reichte dem australischen Künstler Lucas Abela aber nicht. Sein Kunstwerk vervollständigt sich durch das ferngesteuerte Mini-Auto, das über die Platten düst. Ausgerüstet ist es mit einer kleinen Kamera und einem Tonabnehmer, der dafür sorgt, dass der Sound erzeugt wird.  Je nachdem, mit welcher Geschwindigkeit der Fahrer über den Platten-Parkour heizt, verändert sich der Sound. Von schrecklich, über unerträglich bis hin zu Kopfschmerz-verursachend. 

    vinyl rally (7)

    vinyl rally (8)

    vinyl rally (5)

    vinyl rally (4)

    vinyl rally (2)

    vinyl rally (1)

    vinyl rally (3)

    vinyl rally (6)

    Patrick Mayr
    Über Patrick Mayr (133 Artikel)
    Hallo zusammen ich bin Patrick Mayr
    Kontakt: Google+

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *