Endlich andere Musik.
  • Lebensgefühl Vinyl

    lebensgefühl vinyl

    Vinyl Rules von Bernard Goldbach auf flickr – CC BY

    Vinyl scheidet die Geister 

    Für die Einen ist es Retro, Schnee von gestern oder veraltet, für die Anderen ist es echte Handarbeit, einfach Nostalgie, sowie Verkörperung eines Kults, eines Zeitgeists oder einer ganzen Kultur.

    Vinyl – Generationen wuchsen damit auf, Hits wurden das erste Mal wirklich transportierbar, die Plattenspieler fanden ihr zu Hause in den Wohnzimmern und Musik wurde greifbar und zugänglicher für Jedermann.

    Einige Plattencover galten als Kunstwerke und sorgten für modische Trends, andere sind heute, wie gestern schlichtweg Lachnummern..

    Der stärkste überlebt

    Digital oder Analog hieß die Frage schon in den 80ern, als die „Compact-Disc“ erstmals auf dem Markt erschien. Damals waren Fachpresse und Industrie begeistert die großen Scheiben ablösen zu können und Produktionskosten zu senken. Dennoch sind Turntables in jedem vernünftigen Club auch heute nicht wegzudenken.

    Heute ist die CD von gestern und es gibt Plattenraritäten, die sich kaum einer leisten kann. Nur wenige CD´s erreichen diese Preise oder lassen die Augen von Sammlern, Deejays und Nostalgikern so sehr aufleuchten, wie die gute alte 12-Zoll-Scheibe.

    Die Platte als Mittel zum Zweck

    Sie galten als Währung, mussten vor den Eltern oder sogar den Cops versteckt werden. Es gibt Vinyl-Uhren oder Möbel aus Vinyl. Rund um das Thema Langspielplatte gibt es einiges zu erzählen, was uns in der Absolut Redaktion ganz deutlich bewusst geworden ist und auch Tim Thoelke kann in seiner Vinyl Revue Sendung ein Lied davon singen.

    In unserer Rubrik Lebensgefühl Vinyl wollen wir den Zeitgeist beschreiben, herausfinden, was die Vinyler bewegt hat, was in der Geschichte der Platten für Trends kursierten, welche Platten Eure ersten waren. Wir freuen uns auf interessante Geschichten, Infos rund um das Material, Persönlichkeiten und wertvolle Tipps zum Thema schwarzes Gold. In unserer Rubrik Lebensgefühl Vinyl. Jede Woche wollen wir euch einen Artikel zum Thema liefern und freuen uns auf Eure Anregungen.

    Patrick Mayr
    Über Patrick Mayr (134 Artikel)
    Hallo zusammen ich bin Patrick Mayr
    Kontakt: Google+

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *