Endlich andere Musik.
  • The Fratellis

    "absoradi-21","Operation"=>"ItemSearch","Keywords"=>$searchitem,"SearchIndex" => "MP3Downloads","ResponseGroup"=>"ItemAttributes,Offers,Images","Count"=>"4","MinimumPrice"=>"300"), $public_key, $private_key); if ($pxml === False) { echo "Did not work.\n"; } else { ?> Items->Item[0]->ItemAttributes->Title != "") { ?>

    Bei Amazon kaufen

  • Items->Item[1]->ItemAttributes->Title != "") { ?>
  • Items->Item[2]->ItemAttributes->Title != "") { ?>
  • Items->Item[3]->ItemAttributes->Title != "") { ?>
  • Items->Item[0]->ItemAttributes->Title != "") { ?>

    The Fratellis (ital. „Gebrüder“) sind eine dreiköpfige Formation aus dem schottischen Glasgow. Mancher erinnert sich vielleicht noch an den 80er Kinoklassiker „The Goonies“ in dem eine Gangsterfamilie mit dem Namen Fratellis ihr Unwesen treibt – diese Familie hat aber angeblich nichts mit der Namensgebung der Band zu tun.

    Alles fing mit einem Aushang in einem Glasgower Musikgeschäft an, als Gordon McRony (alias „Mince Fratelli“) nach Mitstreitern, um eine Band zu gründen, gesucht hat.

    Es meldeten sich Jon Lawler (alias „Jon Fratelli“) und Barry Wallace (alias „Barry Fratelli“) – von Barrys Mutter stammt auch der Künstlername, denn sie ist eine gebürtige „Fratelli“. Ein Jahr später (2006) hatten The Fratellis bereits ihr erstes Album aufgenommen und veröffentlicht.

    Der Sound der schottischen Combo ist irgendwo zwischen Led Zeppelin, The Who, Slade, Pink Floyd und denBeatles einzuordnen. Sänger „Jon Fratelli“: „Den meisten Bands hört man an, dass sie eben nicht von älteren, wegweisenden Bands der letzten Jahrzehnte beeinflusst wurden, sondern von Bands der letzten ein oder zwei Jahre, die halt gerade einen aktuellen, kurzlebigen Trend vorgeben sollen. Über kurz oder lang wird das alles aber aussterben.

    Das Rezept (, sich nicht bloß an aktuell Angesagtem zu orientieren,) scheint für das Trio aufzugehen. The Fratellis sind seit den letzten Jahren auf einem wahren Überflug: sie haben den Soundtrack zum Apple-iPod TV-Spot komponiert. Haben einen Song für’s Videospiel FIFA09 beigesteuert. Ihre Nummer „Chelsea Dagger“ läuft alsTorhymne mehrerer Bundesliga-Vereine. Und sind mittlerweile von keinen großen Rock-Festivals mehr wegzudenken.

    Kommentar hinterlassen